Werte Freunde der Uhrmacherei,

seit vielen Jahren arbeite ich immer wieder an meiner geliebten Rochlitz Turmuhr.
 
Die Uhr ist in einem sehr schlechten Zustand gewesen. Hier sind einige Tausend Stunden Arbeit zu investieren, entsprechend arbeite ich seit Jahren immer wieder an der Uhr.


Dieser Anschlag vom Windfang war total verrostet und eine Funktionsfläche hatte eine deutliche Abnutzung. Ich habe hier Material ausgeschweißt und die Stelle verschliffen.

Nun ist die Funktionsfläche wieder intakt.

Auf den Bildern können Sie gut die vielen Rostnarben auf dem Bauteil sehen und die Reparatur im Vorgang.
 
Wenn die Uhr mal wieder laufen wird, dann wird man ihr noch deutlich ihr Alter ansehen können.

So kann ich die Uhr dann wenigstens auch laufen lassen und vorführen.

Restauration-Rochlitz-Turmuhr-Anschlag-Windfang-001
Restauration-Rochlitz-Turmuhr-Anschlag-Windfang-002
Restauration-Rochlitz-Turmuhr-Anschlag-Windfang-003
Restauration-Rochlitz-Turmuhr-Anschlag-Windfang-004
Restauration-Rochlitz-Turmuhr-Anschlag-Windfang-005
Restauration-Rochlitz-Turmuhr-Anschlag-Windfang-006