Werte Freunde der Uhrmacherei,

ich hatte neulich in meinem Blog eine Armbanduhr von Laco mit Unruhmotor vorgestellt. Diese Uhr hatte noch Schaltkontakte an dem Unruhmotor, der große Nachteil hier ist der große Verschleiß.

In einer weiteren Entwicklung wurden die Schaltkontakte durch Transistortechnik ersetzt. Diese Caravelle Armbanduhr hat diese Technik.

Caravelle ist ein Tochterunternehmen von Bulova gewesen, das Uhrwerk stammt ursprünglich von Citizen aus der Cosmotron X8 Serie. Es handelt sich hier um ein tolles Stück Uhrengeschichte aus den 70er Jahren.

Bis zur serienreifen Armbanduhr sollte noch ein wenig Zeit vergehen.

Caravelle-Bulova-Cosmotron-X8-001
Caravelle-Bulova-Cosmotron-X8-002
Caravelle-Bulova-Cosmotron-X8-003
Caravelle-Bulova-Cosmotron-X8-004
Caravelle-Bulova-Cosmotron-X8-005
Caravelle-Bulova-Cosmotron-X8-006
Caravelle-Bulova-Cosmotron-X8-007
Caravelle-Bulova-Cosmotron-X8-008
Caravelle-Bulova-Cosmotron-X8-009