Werte Freunde der Uhrmacherei,
 
heute möchte ich mich in meinem Blog mit einem neuen Eintrag melden.

Es gibt so wunderschöne Uhren: Gerade im Vintage-Bereich finden sich immer wieder sehr feine, klassische Designs wieder. Nun bringt so manch schöne Form auch einige Probleme mit sich, zum Beispiel, wenn viele Jahre später Ersatz benötigt wird.

Hier haben wir so einen Fall mit einer Maurice Lacriox aus den 80er oder 90er Jahren. Der Kunde hatte einen Drücker verloren und die Uhr wurde zu Maurice Lacroix eingesendet. Leider waren keine Ersatzdrücker mehr auf Lager und da musste jetzt eine Lösung her.

Ich habe den noch vorhandenen Drücker 3D-scannen und dann daraus Wachsmodelle machen lassen. Mit diesem neuen Verfahren können die Modelle so gegossen werden, dass der sogenannte Gussschwund gleich mit berücksichtigt werden kann.

Die weitere Bearbeitung der Rohlinge hatte dann noch so manch böse Überraschung mit sich gebracht. Nach dem Ausdrehen, dem Schneiden des Gewindes und vor allem der Politur, wurde der Drücker vergoldet und vervollständigt nun wieder diese wunderschöne Uhr.

An diesem Projekt konnte ich ganz viele wichtige Erfahrungen sammeln, was mir wirklich viel Spaß gemacht hat.

 

vintage-Maurice-Lacroix-neue-Druecker-001
vintage-Maurice-Lacroix-neue-Druecker-002
vintage-Maurice-Lacroix-neue-Druecker-003
vintage-Maurice-Lacroix-neue-Druecker-004
vintage-Maurice-Lacroix-neue-Druecker-005
vintage-Maurice-Lacroix-neue-Druecker-006