Werte Freunde der Uhrmacherei,

bei den vielen bekannten Sammleruhren aus Glashütte gibt es immer wieder sehr interessante Nebenwerke, die echt interessant sind. Wie z.B. das Kaliber 25 von Kurtz.
 
Der Jurist und Unternehmer Dr. Kurtz war in Glashütte ein Pionier der Armbanduhrenfertigung. Die Marke Tutima hatte er zum Beispiel auch ins Leben gerufen.

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg baute er sich ein neues Leben in der amerikanisch besetzten Zone in Memmelsdorf auf. Adolf Rapp, ein Unternehmer aus Schwäbisch Gmünd, unterstützte Dr. Kurtz und baute hier eine Fertigungsstätte auf.

Das Uhrwerk Kaliber 25 wurde vom Glashütter Konstrukteur Manfred Szyszka entworfen. 1948 wurde das Uhrwerk das erste Mal vorgestellt. Diese Uhr hier stammt aus dem Jahr 1949, sie hat noch keine Stoßsicherung.

Aufgrund des hohen Preises von 100 DM wurde die Produktion von Uhren mit diesem Werk 1953 wieder eingestellt. 1960 endete die Tätigkeit dieses Unternehmens komplett. So bleibt diese kleine, feine Uhr, als ein stiller Zeitzeuge deutscher Zeitmesstechnik kurz nach dem zweiten Weltkrieg, erhalten.

Es wurde bei dieser Uhr das Uhrwerk einer Überholung unterzogen. Die Unruhwelle war gebrochen, ich bin sehr glücklich, dass ich noch Ersatzteile für diese kleine feine Uhr da hab. Eine kleine Kaliberpackung von Flume können Sie hier in den Bildern mit ansehen. So hatte man vor 60 Jahren immer seine Teile vorrätig.

Kaliber-25-von-Kurtz-002
Kaliber-25-von-Kurtz-003
Kaliber-25-von-Kurtz-005
Kaliber-25-von-Kurtz-007
Kaliber-25-von-Kurtz-009
Kaliber-25-von-Kurtz-010