In letzter Zeit gibt es in Berlin wieder einige antisemitische Übergriffe auf Passanten. Ich finde diese Entwicklung wirklich schlimm!

In Berlin gab es mal einen sehr guten Uhrmacher unter den Linden. Er war sogar der Hoflieferant des Königs von Rumänien!

1938 verschwand der Uhrmacher plötzlich aus allen Adressbüchern und im gleichen Geschäft war plötzlich ein anderer Juwelier zu Hause. Dieser tolle Uhrmacher wurde nach Sachsenhausen ins KZ verschleppt, konnte  aber nach Santiago De Chile fliehen, wo er dann 1962 starb.

Eine Stoppuhr von ihm erinnert mich immer wieder an diese Geschichte.

[Bilder:Ludiwg Simon Jüdisches Museum Berlin]

Antisemitismus-Ludwig-Simon-001
Antisemitismus-Ludwig-Simon-002
Antisemitismus-Ludwig-Simon-003
Antisemitismus-Ludwig-Simon-004
Ludwig-Simon-1922
Ludwig-Simon-1962