Werte Freunde der Uhrmacherei,

im Rathaus von Berlin Pankow findet man noch weit über 100 Jahre alte Uhrentechnik: Das alte Turmuhrwerk ist bis heute dort in Betrieb.
 
Es erfolgten in den vielen Jahrzehnten des Betriebes einige Umbauten, so gibt kein Pendel mehr den Takt an. Inzwischen ist hier ein Kippankerrelais
eingebaut, das Räderwerk wird heute durch eine funkgesteuerte Hauptuhr frei gegeben; dennoch ist das Meiste, was hier in Betrieb ist, über hundert Jahre alt.

Ich habe als Lehrling meine Schulpraktika immer in Turmuhr- und Glockenfirmen gemacht. Ich habe in dieser Zeit sehr viel gesehen und gelernt.

Den Praktikumsbetreuern bin ich heute noch sehr für diese lehrreiche Zeit dankbar.

Chrometron-das-elektromechanische-Chronometerwerk-Kaliber-875-001
Chrometron-das-elektromechanische-Chronometerwerk-Kaliber-875-002
Chrometron-das-elektromechanische-Chronometerwerk-Kaliber-875-003