Werte Freunde der Uhrmacherei,

in meiner Lehrzeit gab es ein größeres Schulprojekt: Es handelte sich um die Anfertigung einer Tischsonnenuhr.
 
In unzähligen Stunden mussten alle Teile bis auf den Kompass dafür gefertigt werden. Die Zeit war knapp und ganz zum Schluss im 3 Lehrjahr konnte ich die Tischsonnenuhr grob zusammen bauen.

Seit dieser Zeit habe ich nie wieder etwas an dieser Uhr gemacht.

Als Lehrling habe ich mich innerlich dagegen gesträubt, wollte ich doch so gerne etwas tickendes bauen und erschaffen.

Nach der Lehre hatte ich die Tischsonnenuhr dann an jemanden verschenkt, der sich später als Handlanger des MFS in sehr zweifelhafter Funktion herausstellte. 8 Jahre später habe ich dann diese Uhr auf Ebay wieder entdeckt und gekauft.

Heute steht die Tischsonnenuhr bei mir in der Vitrine und ist ein Mahnmal für eine anstrengende Lehrzeit in einer kulturell anderen Welt und als Mahnmal für ein gesundes Misstrauen gegenüber den Mitmenschen.

Wie die Tischsonnenuhr komplett im fertigen Zustand aussieht, können Sie hier sehen:

http://www.uhrmacherschule-glashuette.de/projekte.htm

Die-Tischsonnenuhr-ein-Projekt-aus-der-Schulzeit-001
Die-Tischsonnenuhr-ein-Projekt-aus-der-Schulzeit-002
Die-Tischsonnenuhr-ein-Projekt-aus-der-Schulzeit-003
Die-Tischsonnenuhr-ein-Projekt-aus-der-Schulzeit-004
Die-Tischsonnenuhr-ein-Projekt-aus-der-Schulzeit-005
Die-Tischsonnenuhr-ein-Projekt-aus-der-Schulzeit-006
Die-Tischsonnenuhr-ein-Projekt-aus-der-Schulzeit-007
Die-Tischsonnenuhr-ein-Projekt-aus-der-Schulzeit-008