Werte Freunde der Uhrmacherei,

einmal im Jahr sammelt sich im schönen Schwarzwald eine ganz besondere Energie: Dann treffen sich viele Uhrenfreunde und Uhrmacher aus aller Herren Länder um Ihrer gemeinsamen Leidenschaft zu fröhnen. Es ist die Zeit im Jahr, wo man unter seinesgleichen sein kann und sich exzessiv der Uhrmacherei hingeben kann.

Ich habe eine weite Anreise aus Berlin aber bei so viel Vorfreude vergeht die Reise wie im Flug. Gefahren wird von Berlin bis Offenburg und dann steige ich auf die Schwarzwaldbahn nach Triberg um. In Triberg hat die letzten Jahre ein ganz lieber Berufsschullehrer mit seinem VW Bus auf mich gewartet.
 
Und auch wenn man sich nur einmal im Jahr richtig sieht, so ist immer eine große Vertrautheit unter den Leuten da. In diesem Jahr haben zwei Damen die Organisation der Uhrenbörse übernommen und dies haben Sie mit großem Erfolg bewältigt.

Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass es weiter gehen kann: Im letzten Jahr verabschiedete sich Herr Barthillat in den Ruhestand, er hatte viele Jahre für den Fortbestand der Uhrenbörse gesorgt.

Und wenn dann Abend am Stammtisch vom Uhrenwerkstattforum die jüngsten Uhrmacher in Ausbildung neben den ältesten Uhrmachern der Zunft einträchtig sitzen und sich auch austauschen, dann wird mir ganz warm ums Herz.

Ganz besonders toll war es, meine designten T-Shirts in Aktion sehen zu dürfen. Einen Träger durfte ich auch offiziell für meinen Blog fotografieren. Und so löst sich dieser Zauber nach 3 Tagen wieder in Luft auf.

Man fährt mit einem zufriedenen Gefühl nach Hause und kann mit neuen Inspirationen an die Arbeit gehen.

Die-Uhrenboerse-in-Furtwangen-2018-Ein-Resuemee-001
Die-Uhrenboerse-in-Furtwangen-2018-Ein-Resuemee-002
Die-Uhrenboerse-in-Furtwangen-2018-Ein-Resuemee-003
Die-Uhrenboerse-in-Furtwangen-2018-Ein-Resuemee-004
Die-Uhrenboerse-in-Furtwangen-2018-Ein-Resuemee-005
Die-Uhrenboerse-in-Furtwangen-2018-Ein-Resuemee-006
Die-Uhrenboerse-in-Furtwangen-2018-Ein-Resuemee-007
Die-Uhrenboerse-in-Furtwangen-2018-Ein-Resuemee-008
Die-Uhrenboerse-in-Furtwangen-2018-Ein-Resuemee-009
Die-Uhrenboerse-in-Furtwangen-2018-Ein-Resuemee-010