Berliner-Mengenlehreuhr-001
Berliner-Mengenlehreuhr-002
Berliner-Mengenlehreuhr-003
Berliner-Mengenlehreuhr-004
Berliner-Mengenlehreuhr-005

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in Berlin gibt es eine Vielzahl von interessanten öffentlichen Uhren zu sehen.

Heute möchte ich euch mal die erste Uhr nach dem Mengenlehre-Prinzip zeigen:
 
Dieter Binninger hat diese Uhr erfunden und ein Exemplar wurde für die Stadt gebaut. Damals, 1975, war diese Uhr etwas völlig Neues und die Berliner haben sich lustig gemacht. Aber heute gesehen,  diese Uhr ein besonders Stück Design und Technikgeschichte.

Die Wartungskosten durch die vielen Glühbirnen im Inneren der Uhr sind enorm.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass man diese Uhr auch heute noch in Berlin bestaunen kann!

Neben der Wasseruhr im Europacenter und der Weltzeituhr auf dem Alexander Platz kann ich auf jeden Fall einen Besuch bei diesem Unikum empfehlen.

Nach der großen Uhr gab es auch kleine Tischmodelle für den heimischen Schreibtisch zu kaufen.

Hier noch der Link zum Konstrukteur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Binninger