Werte Freunde der Uhrmacherei,

manchmal nimmt man sich als Uhrmacher Uhren an, die nicht wirklich hochwertig sind, aber eine interessante Geschichte erzählen zu haben.

Das UMF 28-40

Dieses Uhrwerk war das erste Quarzwerk aus Ruhla, einige Teile aus dem mechanischen Stiftanker Armbanduhrwerk M24 sind hier mit verwendet worden.

Aus diesem Grund schaut das Werk auch sehr eigenwillig aus.

Die Uhrwerke waren nicht sehr langlebig, schnell waren Lager defekt und die Uhren versagten Ihren Dienst.

Aus diesem Grund sind heute auch kaum noch Uhren mit diesem Werk vorhanden.

Ich freue mich sehr, nochmal ein Werk für Filmaufnahmen in die Gänge bekommen zu haben.

Erwähnenswert ist noch, dass es eine Uhr mit dem Namen Interkosmos gab.

Diese Uhr hatte das UMF 28-40 und war die erste DDR Uhr im Weltall.

 

Das-erste-Quarzwerk-aus-Ruhla-UMF-28-40-001
Das-erste-Quarzwerk-aus-Ruhla-UMF-28-40-002