Werte Freunde der Uhrmacherei,

manchmal geht man als Uhrmacher auch auf Erkundungsreise:

2016 hab ich bei einem Uhrmachernachlass eine total ramponierte Thiel Saturn Taschenuhr gefunden. Die Uhr war in einem beklagenswerten Zustand.

Ich fand den Aufbau des Werkes interessant und machte mich an die Aufarbeitung. Einige Teile der Uhr hatten keinen guten Zustand, ich entschloss mich auf die Ersatzteiljagt zu geben.
 
Bei einem 82-jährigen Uhrmacher bin ich dann fündig geworden. Als ich Ihn nach Ersatzteilen für dieses Uhrwerk fragte, hat er schon recht verwundert geschaut.Er krauchte auf einen Hängeboden in seiner Wohnung und kam freudestrahlend mit einer Kiste von Ersatzteilen zu diesem Uhrwerk wieder.
 
Der Rückdeckel zu der Uhr war nicht mehr vorhanden. Ich hatte mich dann dazu entschlossen, der Uhr einen Glasboden zu geben. Das Werk ist sehr einfach aufgebaut, dennoch hat es einige Eigenheiten und ich hatte meinen Spaß damit.

Viele Spuren Ihres Arbeitslebens kann man der Uhr heute noch ansehen aber sie hat ein schönes Plätzchen in meiner Vitrine bekommen und erfreut such wieder bester
Gesundheit.

Es war für mich ein schönes Erlebnis, hatte diese Uhr doch ca 40 Jahre lang die Zeit nicht mehr anzeigen dürfen.

Thiel-Saturn-Taschenuhr-aus-Ruhla-001
Thiel-Saturn-Taschenuhr-aus-Ruhla-002
Thiel-Saturn-Taschenuhr-aus-Ruhla-003
Thiel-Saturn-Taschenuhr-aus-Ruhla-004
Thiel-Saturn-Taschenuhr-aus-Ruhla-005
Thiel-Saturn-Taschenuhr-aus-Ruhla-006
Thiel-Saturn-Taschenuhr-aus-Ruhla-007
Thiel-Saturn-Taschenuhr-aus-Ruhla-008
Thiel-Saturn-Taschenuhr-aus-Ruhla-009
Thiel-Saturn-Taschenuhr-aus-Ruhla-010