Werte Freunde der Uhrmacherei,

immer wieder mal kommen Leute mit Ihren alten Taschenuhren von der Verwandschaft.

Diese wurden meist über Generationen weiter gereicht.

Nun war nicht jeder Arbeiter wohlhabend und konnte sich eine sehr gute Uhr leisten. Die Taschenuhren mit der Zylinderhemmung waren für die Arbeiterklasse und sind
heute noch in großer Stückzahl vorhanden.

Ich mache immer wieder mal so eine Uhr, nicht wegen der Technik, die dort drinnen verbaut ist. Mir geht es viel mehr um das Strahlen der Besitzer, wenn die Uhr wieder in Aktion gezeigt werden kann.

Diese Uhr hier hat 2 Weltkriege überlebt und sieht immer noch sehr rüstig aus.

Diese Uhren kann man heute nicht mehr so genau laufend her richten.

Dafür kann man aber die Uhren so herrichten, dass man diese auch mal in Aktion zeigen kann.

Aufarbeitung-einer-Zylinderhemmung-Taschenuhr-001.
Aufarbeitung-einer-Zylinderhemmung-Taschenuhr-002.
Aufarbeitung-einer-Zylinderhemmung-Taschenuhr-003.
Aufarbeitung-einer-Zylinderhemmung-Taschenuhr-004.
Aufarbeitung-einer-Zylinderhemmung-Taschenuhr-005.
Aufarbeitung-einer-Zylinderhemmung-Taschenuhr-006.
Aufarbeitung-einer-Zylinderhemmung-Taschenuhr-007.
Aufarbeitung-einer-Zylinderhemmung-Taschenuhr-008.