Werte Freunde der Uhrmacherei,

heute möchte ich mal einen lustigen Auswuchs der Uhrenindustrie vom Ende der 60er Jahre zeigen.

Damals dachten die Leute, je mehr Steine eine Uhr hat, desto besser ist diese dann von der Qualität her.

Dies führte dazu, dass Hersteller von Uhren gemogelt haben bis sich schon die Unruhwelle verbogen hat.

Hier können Sie sehr schön sehren, wie das Stundenrad mit sehr vielen flachen Decksteinen versehen wurde. Dies schaut gut aus, hat aber absolut keinen technischen Nutzen.

Später wurde dann diese Praxis unter Strafe verboten und der Spuk hatte ein Ende.

Revision-EB-8021-Ebauche-Bettlach-001.
Revision-EB-8021-Ebauche-Bettlach-002.
Revision-EB-8021-Ebauche-Bettlach-003.
Revision-EB-8021-Ebauche-Bettlach-004.
Revision-EB-8021-Ebauche-Bettlach-005.
Revision-EB-8021-Ebauche-Bettlach-006.
Revision-EB-8021-Ebauche-Bettlach-007.
Revision-EB-8021-Ebauche-Bettlach-008.