Werte Freunde der Uhrmacherei,

von einem verstorbenen Uhrmacher konnte ich eine Kiste Uhrenteile erstehen.

Darunter war auch eine kleine Kiste mit alten Uhren. Alle Uhren waren in einem sehr schlechten Zustand und sicherlich zum Ausschlachten vorgesehen.
 
Aus dieser Kiste schaute mich ein alter Chronograph an.

Ich hab mir daraus einen Spaß gemacht und dieser sehr alten Uhr wieder neues Leben eingehaucht, wie viele Jahre mag es wohl her gewesen sein, dass diese Uhr im Einsatz war?

Der Uhrmacher ist jedenfalls schon 5 Jahre tot und war davor fast 20 Jahre im Ruhestand.

Es war sehr viel Arbeit, dieser Uhr wieder ein zweites Leben zu schenken. Das Landeron 248 Uhrwerk wurde komplett instand gesetzt und das Gehäuse wurde leicht poliert und neu vergoldet. Das Zifferblatt wurde vorsichtig gereinigt und das Glas wurde erneuert.

Mit einem schönen neuen Uhrenarmband von Happel schaut diese Uhr wieder richtig schmuck aus. Es ist, als würde man einer alten, lachenden Dame ins Gesicht schauen: Überall sind Altersflecken und Falten aber dennoch macht es Spaß, diese Lebensfreude zu sehen.

Diese Uhr ist fast 70 Jahre alt, also: dafür kann sich das gute Stück doch sehen lassen!

Restauration-Chronographe-Suisse-mit-Landeron-248-001
Restauration-Chronographe-Suisse-mit-Landeron-248-002
Restauration-Chronographe-Suisse-mit-Landeron-248-003
Restauration-Chronographe-Suisse-mit-Landeron-248-004
Restauration-Chronographe-Suisse-mit-Landeron-248-005
Restauration-Chronographe-Suisse-mit-Landeron-248-006
Restauration-Chronographe-Suisse-mit-Landeron-248-007
Restauration-Chronographe-Suisse-mit-Landeron-248-008
Restauration-Chronographe-Suisse-mit-Landeron-248-009
Restauration-Chronographe-Suisse-mit-Landeron-248-010