Werte Freunde der Uhrmacherei,

es gibt in unserem Beruf immer wieder Konstruktionen, die uns tief staunen lassen. Dieses besondere Uhrwerk möchte ich heute mal vorstellen.

Nach dem Jahr 1945 brachte der Uhrenfabrikant Karl Jauch Uhrwerke mit Pulshammer-Aufzug heraus.

Hierbei sind in zwei Glaskolben mit Alkohol befüllt. Unten am Uhrwerk war ein Heizelement angebracht, dies hat man mit der gewöhnlichen Wechselspannung von 220 Volt betrieben.

In dem Glaskolben ist nun der Alkohol gasförmig geworden und hat sich als Kondensat auf der anderen Seite wieder angesammelt. War die andere Seite gut mit dem Kondensat befüllt, dann hat die Schwerkraft ihr Übriges getan und die Uhr war wieder ein Stück weiter aufgezogen.
 
Diese Uhren werden unter Uhrmachern auch als "Schnapsuhren" oder "Uhren mit Schnapsmotor" bezeichnet.

Diese Uhren gab es nur in einer sehr kleinen Stückzahl und so sind diese heute sehr selten geworden.

Es gibt ja den alten Spruch: "Ein Uhrmacher, der nicht säuft, ist wie eine Uhr, die nicht läuft!"

Nun ja, bei dieser Sorte Uhren komme ich auf jeden Fall immer wieder ins Schmunzeln.

Die-Alkoholuhr-von-Puja-001
Die-Alkoholuhr-von-Puja-002
Die-Alkoholuhr-von-Puja-003
Die-Alkoholuhr-von-Puja-004
Die-Alkoholuhr-von-Puja-005
Die-Alkoholuhr-von-Puja-006
Die-Alkoholuhr-von-Puja-007