Werte Freunde der Uhrmacherei,

heute sieht man in den Straßen von Berlin viele junge Menschen, die nicht wissen was sie mit Ihrem Leben anfangen sollen.

Viele studieren dann irgendwas und sind unglücklich. Bei mir war das anders.

Mein Opa war Zimmermann und Schlosser, er liebte es, etwas zu erschaffen und seine Arbeit sehen zu können.

Er baute an vielen Wohnungsprojekten des Berliner Senates mit und wurde dann später Schulhausmeister.

Ich fing mit 11 Jahren das Sammeln von Uhren an und machte daraus später meinen Beruf.

Ein Handwerk kann man mit so vielen Facetten ausbauen und zeigen. Man kann viel dabei lernen und es wird nie langweilig.

Die meiste Zeit unseres Lebens arbeiten wir, da sollte man sich diese Zeit so gut es geht gestalten, sodass man daran auch Spaß hat.

Konfuzius sagte einst:

"Wähle einen Beruf, den Du liebst, und Du brauchst keine Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten."

Stimmt!

;-)

Warum-ich-Handwerker-geworden-bin-001.